04.12.23

Tafel Augsburg Foto F. Sciuk

Die Tafel Augsburg sorgt für Herzsicherheit an den Essensausgabestellen

Die Tafel Augsburg e.V. dient dem Zweck, die Lebenssituation von Menschen in Armut zu verbessern. Die gesamte Tätigkeit des Vereins dient ausschließlich gemeinnützigen und mildtätigen Zwecken. Etwa 200 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter versorgen an fünf über das Stadtgebiet verteilten Ausgabestellen wöchentlich mehr als 3000 Bedürftige mit Lebensmitteln. Der Verein finanziert sich ausschließlich über Spenden.

Die Tafel ist also eine Institution mit hoher sozialerUnterstützung bedürftiger Menschen und setzt diese mit großem Engagement vieler ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer um. Innerhalb dieses Leitgedankens hat der Vorstand nun beschlossen, die Standorte Oberhausen, Lechhausen und Göggingenmit jeweils einem Defibrillator herzsicher zu machen. Damit sollen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aber auch die Tafelbesucher immer vor kardialen Notfällen geschützt werden.

Im November 2023 erfolgte am Standort in Oberhausen eine Schulung zur Bedienung der Defibrillatoren und zur Laienreanimation. Referentin und Instruktorin war Sabine Sciuk, stellv. Geschäftsführerin der Firma MedX5, über die auch die drei Defibrillatoren angeschafft wurden. Von der Vorständin Frau Ohnesorg und dem Vorstand Herrn Graf wurde Frau Sciuk herzlich begrüßt. Etwa 20 ausgebildete betriebliche Ersthelfer nahmen an der Schulung teil. Sie waren mit großem Interesse dabei als Frau Sciuk die kinderleichte Bedienung eines Laiendefibrillators und die Grundregeln der Reanimation erläuterte. Danach wurde die Gelegenheit wahrgenommen, an der Reanimationspuppe die Herzdruckmassage zu üben und dabei Hemmschwellen abzubauen. Denn alle wissen, nur wenn sehr rasch mit Wiederbelebungsmaßnahmen begonnen wird und zudem ein Defibrillator zur Hand ist, hat der Betroffene eines kardialen Notfalls realistische Überlebenschancen.