18.12.23

P. Steiger - S. Houlliot - V. Brand

Restaurant Seehaus Riederau

Ammersee, 15.12.2023

Jedes Jahr sterben in Deutschland etwa 65 000 Menschen am plötzlichen Herztod – treffen kann es jeden, ganz unabhängig von Alter, körperlicher Fitness oder eventuellen Vorerkrankungen. Diese Zahl könnte erheblich verringert werden, wenn Anwesende – auch medizinische Laien – sofort mit einer Herzdruckmassage beginnen würden. Auch und vor allem der Einsatz eines Automatisierten Externen Defibrillators (AED) kann entscheidend zur Rettung von Menschenleben beitragen.

Im renommierten Restaurant „Seehaus“ am Ammersee können sich die Mitarbeiter und Gäste diesbezüglich künftig noch sicherer fühlen: Am Freitag, 15. Dezember 2023, übergab Pierre-Enric Steiger, Präsident der Björn Steiger Stiftung, der Restaurant-Geschäftsführerin Sandrine Houillot im Rahmen der Weihnachtsfeier der Firma MedX5 einen Defibrillator (AED). Unterstützt wird die Finanzierung dieses Geräts durch die Firma MedX5. „Es freut mich sehr, dass das Seehaus nun auch mit einem AED ausgestattet ist. Gerade an Orten, an denen sich viele Menschen aufhalten, kann es immer wieder zu einem Notfall kommen – und mit einem AED kann jeder Anwesende das Leben eines Betroffenen retten“, sagte Pierre-Enric Steiger.


Die „Seehaus“-Geschäftsführerin Sandrine Houillot, ist stolz darauf, einen Beitrag zur Sicherheit seiner Gäste leisten zu können. „Die Sicherheit unseres Personals und das Wohlbefinden unserer Gäste stehen für uns an erster Stelle. Wir danken Herrn Pierre-Enric Steiger und der Björn Steiger Stiftung für dieses wertvolle Geschenk. Der Defibrillator wird dazu beitragen, dass unser Restaurant ein herzsicherer Ort für unsere Gäste ist." Der Defibrillator werde im Restaurant strategisch platziert, um im Notfall sofortigen Zugang für das geschulte Personal zu gewährleisten. "

Die Björn Steiger Stiftung
Auf dem Heimweg vom Schwimmbad wurde der achtjährige Björn Steiger von einem Auto erfasst. Es dauerte fast eine Stunde, bis der Krankenwagen eintraf. Björn starb am 3. Mai 1969 nicht an seinen Verletzungen, sondern an einem vermeidbaren Schock. Seine Eltern Ute und Siegfried Steiger gründeten daraufhin am 7. Juli 1969 die Björn Steiger Stiftung als gemeinnützige Organisation mit dem Ziel, die deutsche Notfallhilfe zu verbessern. Aktuelle Initiativen widmen sich insbesondere dem Kampf gegen den Herztod, der Breitenausbildung in Wiederbelebung, der flächendeckenden Installation von öffentlich zugänglichen AED-Geräten und dem Frühgeborenentransport.


Für Presseanfragen und weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Über das Restaurant Seehaus am Ammersee:
Sandrine Houillot
Seeweg Süd 22, 86911 Dießen-Riederau, T 08807-7300, E info@seehaus.de


Björn Steiger Stiftung
Claudia Bell
Max-Eyth-Straße 7, 71364 Winnenden, T +49 7195-30 55-213, E c.bell@steiger-stiftung.de
H www.steiger-stiftung.de